Friday, March 6, 2015

Gewähren Sie sich das Geschenk des Alleinseins


Der Gedanke ans Alleinsein macht uns ein bisschen nervös.

Wer will schon allein sein?

Was ist so toll am Alleinsein?

So viel Stille... Was würde ich tun?

Ich würde denken, dass niemand meine Gesellschaft will.

Ich würde mich einsam fühlen.

Und doch, wenn wir uns nicht jeden Tag ein paar Momente des Alleinseins gönnen, kommen wir irgendwann nicht mehr weiter. Wir sehen nicht mehr klar.

Der uruguayische Arzt Dr. Walter Dresel (dessen Werke ich leider nicht auf Deutsch finden kann) hat ein aufschlussreiches Buch zum heutigen Thema, Alleinsein, geschrieben: Toma un café contigo mismo (Geh einen Kaffee mit dir selbst trinken).

Es ist eine Einladung zum inneren Dialog, der zu einem größeren Bewusstsein für ein sensibles Thema führen kann: Wie unsere Erwartungen und unser Selbstbild von jenen Erfahrungen beschnitten werden können, die unsere Gesellschaft in Ihrer Engstirnigkeit Fehlschläge nennt.

Ob Sie tatsächlich einen Kaffee trinken gehen, wie der Buchtitel vorschlägt, einen Spaziergang machen, oder sich in kontemplativer Stille irgendwohin setzen, ist natürlich nicht weiter von Bedeutung. Wichtig ist jedoch, dass Sie sich auch wirklich die Zeit dafür nehmen.

Als ich noch in der Unternehmenswelt tätig war, hatte ich zu einem Zeitpunkt die Glasdecke in meiner Unternehmensabteilung erreicht. Ich saß also in meinem privaten Büro mit Aussicht und genoss die Stille, die Einsamkeit und den Luxus, Zeit zum Nachdenken zu haben. Zum tatsächlichen Nachdenken. Zu jenem Zeitpunkt dachte ich natürlich über meine zukünftige berufliche Strategie nach. Was ergab Sinn, was ergab keinen Sinn, was würde ich als Nächstes tun, was würde ich außen vor lassen. Dazu saß ich ruhig in meinem gemütlichen Chefsessel hinter meinem viel zu großen Schreibtisch. Und dachte nach. Ich bat ganz bewusst ab und an darum, für 30 Minuten nicht gestört zu werden. Und oft genehmigte ich mir währenddessen eine Tasse Kaffee.

Dies gewährte mir Einsichten, die ich mitten in meiner emsigen Geschäfts-Geschäftigkeit nie hätte erlangen können. Sich die Zeit zum Zurücklehnen und Nachdenken zu nehmen, ist Luxus. Doch es ist ein notwendiger Luxus. Und dieser Luxus sollte natürlich nicht nur Ihrer beruflichen Planung zu Gute kommen, sondern auch Ihrem Leben: Ihren Hoffnungen und Sehnsüchten, Ihren Träumen und Zielen, Ihrem Selbstgefühl und Selbstwertgefühl und vielem mehr.


*********************************

Besuchen Sie auch meine Buch-Website: www.gabriellakortsch.com wo Sie Auszüge und Zitate von meinen Büchern abladen können (zwar bis Frühjahr 2015 nur auf englisch). Mein neues Buch Emotional Unavailability & Neediness: Two Sides of the Same Coin ist nun weltweit bei Amazon als Taschenbuch oder E-Book für Kindle erhaltbar. Auch können Sie es (sowie meine anderen Bücher) bei Barnes & Noble finden.

Bücher von Dr. Gabriella Kortsch (Englisch)


Meine Blogposts sind auch bei Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+ und Pinterest zu sehen. Auch können Sie mich bei Instagram finden.

Bücher von Dr. Gabriella Kortsch (Deutsch) ... ab April 2015
  


My blogs in EnglishRewiring the Soul &The Tao of Spiritual Partnership
Mi blog en español: Reconectar con el Alma


No comments:

Post a Comment