Friday, February 27, 2015

Religion und Ausgrenzung


Wen grenzt Ihre Religion aus?

Haben Sie spirituelle Ansichten, die implizieren, dass bestimmte Menschengruppe außen vor bleiben (was auch immer das im Detail bedeutet)?

Menschengruppen, die nicht in den Himmel kommen, wenn Sie sich so oder so verhalten? Oder wenn nicht konvertieren und sich weigern, sich der Gnade Gottes unterwerfen? (Über wessen Gott reden wir hier eigentlich?)

Missionare habe ich schon immer für ein seltsames Volk gehalten. Was veranlasst sie zu dem Glauben, ihre Religion sei besser als die der zu bekehrenden Schäfchen? Dasselbe Gefühl beschleicht mich bei den Zeugen Jehovas, wie sie von Tür zu Tür gehen und mit uns über Gott sprechen wollen. Oder bei den Adventisten. Für mich ist das alles ein bisschen dasselbe. Schon während meiner Kindheit (ich wuchs unter religiösen Fundamentalisten in den USA auf), kamen mir Zweifel ob der Anforderungen, die man angeblich erfüllen musste, um von Gott akzeptiert zu werden. Und ob der Bemühungen mancher, andere von der Richtigkeit Ihres Glaubens zu überzeugen. Wie konnten Sie so überzeugt sein, fragte ich mich.

Dann kam die Indoktrination gegen andere Religionen. "Nun, Heiden sind eben so, wir müssen Mitleid mit Ihnen haben. Und Katholiken sind so und so, sie gehören zum Vatikan, also sind sie böse... " (und wieder die Zweifel in meinem Kopf... warum sind sie böse? Und warum haben wir Mitleid mit den Nichtgläubigen?).

"Und Juden... mit Juden ist das alles nochmal ganz anderes...", hörte ich in Erklärungen, die für mich genauso wenig Sinn ergaben. Und Muslime...", auch hier hörte ich Geschichten, die in etwa so überzeugend klangen wie die Geschichten aus Tausend und einer Nacht. Diese Zweifel erfüllten mein Sein. Mittlerweile war ich schon etwas älter und dachte eigenständiger. Also sah ich mich ein bisschen um. Unitarismus, die Church of England, Presbyterianer, Baptisten, Zoroastrismus, die griechisch-orthodoxe Kirche, die russisch-orthodoxe Kirche... das ging doch, erlauben Sie mir den Ausdruck, auf keine Kuhhaut!

Warum, fragte ich mich, können wir nicht verstehen, dass alle Wege uns schlussendlich an dasselbe Ziel führen? Warum muss eine Glaubensrichtung wahrer sein als die andere?

Und dann wurde mir klar: Wenn eine Religion irgendjemanden ausschließt, kann sie nicht wahr sein. Ganz einfach.

Anmerkung: Ist es nicht interessant, dass die etymologische, ursprüngliche Bedeutung von katholisch "universell" ist?

Bild: Unser Planet in der Mitte des Universums bei Nacht

*********************************

Besuchen Sie auch meine Buch-Website: www.gabriellakortsch.com wo Sie Auszüge und Zitate von meinen Büchern abladen können (zwar bis Frühjahr 2015 nur auf englisch). Mein neues Buch Emotional Unavailability & Neediness: Two Sides of the Same Coin ist nun weltweit bei Amazon als Taschenbuch oder E-Book für Kindle erhaltbar. Auch können Sie es (sowie meine anderen Bücher) bei Barnes & Noble finden.

Bücher von Dr. Gabriella Kortsch (Englisch)


Meine Blogposts sind auch bei Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+ und Pinterest zu sehen. Auch können Sie mich bei Instagram finden.

Bücher von Dr. Gabriella Kortsch (Deutsch) ... ab April 2015
  


My blogs in EnglishRewiring the Soul &The Tao of Spiritual Partnership
Mi blog en español: Reconectar con el Alma


No comments:

Post a Comment