Wednesday, February 11, 2015

Andere verurteilen, Sich selbst verurteilen


Ist Ihnen schon mal aufgefallen, wie viele Menschen unbedacht und rücksichtslos durchs Leben gehen? Wie viele sich anscheinend um niemanden scheren als sich selbst?

Und wie viele Leute sich für etwas Besseres halten, nur weil Ihr Bankkonto praller gefüllt ist? Und all jene, die Ihre Meinung für wichtiger halten, nur weil Sie Celebrities, Politiker oder Personen des öffentlichen Lebens sind, oder weil Sie irgendein bedeutendes Amt innehalten?

Und Sie hatten es sicherlich schon mit Menschen zu tun, die sich ganz furchtbar wichtig finden, weil Sie vielen sozialen Events beiwohnen, in exklusiven Restaurants essen oder in Luxushotels nächtigen.

Und dann sind da jene Personen, die zu viel trinken und deshalb Verkehrsunfälle ausläsen - oder einfach nur für Peinlichkeiten bei Familienfeiern sorgen. Die Liste ist potentiell endlos.

Andere für solche Dinge zu verurteilen, ist ein merkwürdiges Phänomen. Denn während wir andere verurteilen, verurteilen wir eigentlich uns selbst. Damit meine ich folgendes: Wenn wir jemanden verurteilen, dann stellen wir uns über ihn. Wir halten uns für "besser"… Denken Sie einen Moment darüber nach. Besser … besser?

Nun, andere tun, was sie nun mal tun. Doch was ist mit uns selbst? Aus welchem Winkel unserer Persönlichkeit kommt dieses Aburteilen?

Mit dem Verurteilen anderer geht viel Negativität einher, angefangen bei Gefühlen wie: Ich bin besser oder mehr wert, gottesfürchtiger, weniger materialistisch, halte mich an die Regeln, bin weniger eitel - und so weiter. Indem wir uns vergleichen, verlieren wir die Fähigkeit, eine Verbindung zum anderen herzustellen. Und wenn wir diese Fähigkeit verlieren, verspielen wir den wertvollsten Aspekt unserer Zeit auf dieser Erde: Die Möglichkeiten, unsere Verbundenheit mit der ganzen Menschheit zu entdecken.

Lassen Sie mich Ihnen also einen Vorschlag zum Thema Verurteilen machen: Wenn Sie sich selbst dabei ertappen, wie Sie jemanden verurteilen, und das reduzieren oder gleich ganz damit aufhören wollen, schicken Sie dem Objekt Ihres Urteils in Gedanken ganz einfach Frieden oder Liebe, und lassen Sie los. Lassen Sie Ihre verurteilenden Gedanken los. Sie werden feststellen, wie ihr Leben gleichzeitig einfacher und schöner wird. Versuchen Sie es doch mal, wenn auch nur für ein paar Wochen, um den Effekt festzustellen.

Foto: Sonnenaufgang, Tathra Beach, NSW, Australien

*********************************

Besuchen Sie auch meine Buch-Website: www.gabriellakortsch.com wo Sie Auszüge und Zitate von meinen Büchern abladen können (zwar bis Frühjahr 2015 nur auf englisch). Mein neues Buch Emotional Unavailability & Neediness: Two Sides of the Same Coin ist nun weltweit bei Amazon als Taschenbuch oder E-Book für Kindle erhaltbar. Auch können Sie es (sowie meine anderen Bücher) bei Barnes & Noble finden.

Bücher von Dr. Gabriella Kortsch (Englisch)


Meine Blogposts sind auch bei Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+ und Pinterest zu sehen. Auch können Sie mich bei Instagram finden.

Bücher von Dr. Gabriella Kortsch (Deutsch) ... ab April 2015




My blogs in EnglishRewiring the Soul &The Tao of Spiritual Partnership
Mi blog en español: Reconectar con el Alma


No comments:

Post a Comment