Monday, April 20, 2015

Alle Emotionen ausdrücken


Wer regelmäßig meinen Blog liest, könnte leicht den Eindruck bekommen, ich würde raten, sich auf positive Gefühle und eine gute Energiefrequenz zu konzentrieren, und Ihre anderen, weniger angenehmen Emotionen zu ignorieren oder unter den Tisch fallen zu lassen.

Weit gefehlt!

Weit besser ist es Ihre Gefühle aufmerksam zu beobachten und kalibrieren - also das genaue Gegenteil von Ignorieren! Wenn Sie wütend sind, müssen Sie das ausdrücken. Wenn Sie traurig sind, müssen Sie das ausdrücken. Welches Gefühl Sie auch verspüren, Sie müssen einen Weg finden, um es auszudrücken. Doch... dieser Gefühlsausdruck muss auf gesunde Art und Weise geschehen.

Wenn Sie wütend sind, wird es Sie nicht weiterbringen, herumzuschreien, hitzige Diskussionen zu führen oder Ihr Gegenüber zu beleidigen. Ein gesunder Gefühlsausdrück könnte sich ähnlich wie das Verteidigen Ihrer persönlichen Grenzen verhandeln (Siehe mein Artikel: Do Your Relationship Boundaries Contribute toyour Well-Being? - auf Englisch). Beispielsweise könnten Sie einer Person, die Sie verärgert hat, sagen: Das ist inakzeptabel für mich. Oder: Dein Mangel an Respekt (oder Rücksicht) ist für mich inakzeptabel. Oder: Ich habe das Gefühl, dass du mir nicht zugehört hast und mich nicht verstanden hast. Ich habe das Gefühl, dass dir meine Meinung zum Thema egal ist. Das beleidigt mich (oder verletzt mich, oder macht mich wütend/traurig und so weiter).

Der Punkt ist: Wenn Sie Ihre Gefühle auf diese Art ausdrücken, anstatt sich zu streiten oder Ihr Gegenüber herunterzumachen, zeigen Sie sich selbst Respekt und fühlen sich in größerem Maße selbstbestimmt.

Wenn Ihre Gefühle Trauer oder Traurigkeit sind, müssen Sie auch diese ausdrücken. Wenn ein Ihnen nahestehender Mensch krank wird oder Sie jemanden verlieren, oder Sie irgendeinen anderen Schicksalsschlag erlitten haben, können Sie nicht einfach darüber hinweggehen und sich mir nichts, dir nichts wieder gut fühlen. Sie müssen diesen emotionalen Verlust- oder Schmerzprozess durchmachen. Nichtsdestoweniger wird eine gesunde Persönlichkeit selbst in solchen Situationen etwas Positives finden, das sie aus ihrer Lage ziehen kann, etwas, das sie daraus lernen kann oder etwas, das Ihr inneres Wachstum fördert und damit ihre innere Freiheit mehrt.

An diesem Punkt können Ihnen berühmte Denker wie Viktor Frankl (Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn) oder Alexandr Solzhenitsyn (Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch) dabei helfen, Ihre Augen zu öffnen.

Eine kleine Warnung ist jedoch angebracht: Wenn Sie Ihre negativen Gefühle ausdrücken, indem Sie die Schuld auf einen anderen schieben, gibt es da vermutlich Prozesse, die über Ihre negativen Gefühle hinausgehen. Aller Wahrscheinlichkeit nach liegen dieser Neigung andere Probleme zugrunde... das wird allein aus Ihrem Wunsch ersichtlich, anderen die Schuld für Ihre Gefühle zu geben... denn egal, was der andere getan hat, SIE wählen Ihre Aktionen und Ihre Reaktionen, und SIE sind verantwortlich für Ihr Wohlbefinden (Ja, das sind Sie!) - und darin liegt Ihre Wahlfreiheit.
Was ist Ihre Wahl? Knechtschaft oder Freiheit?

*********************************

Besuchen Sie auch meine Buch-Website: www.gabriellakortsch.com wo Sie Auszüge und Zitate von meinen Büchern abladen können (zwar bis Frühjahr 2015 nur auf englisch). Mein neues Buch Emotional Unavailability & Neediness: Two Sides of the Same Coin ist nun weltweit bei Amazon als Taschenbuch oder E-Book für Kindle erhaltbar. Auch können Sie es (sowie meine anderen Bücher) bei Barnes & Noble finden.

Bücher von Dr. Gabriella Kortsch (Deutsch) ... ab Frühjahr 2015
  

Bücher von Dr. Gabriella Kortsch (Englisch - weltweit bei Amazon und anderen Online-Buchhandlungen erhaltbar))

Meine Blogposts sind auch bei Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+ und Pinterest zu sehen. Auch können Sie mich bei Instagram finden.


My blogs in EnglishRewiring the Soul &The Tao of Spiritual Partnership
Mi blog en español: Reconectar con el Alma


No comments:

Post a Comment