Friday, May 8, 2015

Offenheit in Beziehungen


Wer hat noch nie in einer Beziehung gelogen? Nicht unbedingt bezüglich etwas so Vernichtendem wie einer Affäre, aber vielleicht haben Sie zu Beginn der Beziehung geflunkert, dass Sie Fußball mögen oder gerne in die Oper gehen, um Ihrem (potentiellen) Partner zu gefallen- und eigentlich schüttelt es Sie beim Gedanken daran geradezu. Und wer wurde noch nie von seinem Partner angelogen und hat die Auswirkungen davon gespürt? Ein Vertrauensverlust und ein allgemein unangenehmes Gefühl, das von diesem Punkt an die ganze Beziehung durchdringt, weil Sie nicht wissen, ob Sie Ihrem Partner, nun da Sie eine seiner Lügen entdeckt haben, in Zukunft noch vertrauen können.

Ein Mangel an Offenheit ist ein Zustand in Beziehungen, dessen negative Folgen weitaus weitreichender sein können als simple Lügen. Offenheit bedeutet, auszudrücken, was wirklich in Ihnen vor sich geht. Offenheit bedeutet, klar und deutlich zu sagen, was Ihnen wichtig ist. Es heißt nicht, dem anderen Ihre  Meinungen oder Neigungen aufzudrängen, sondern vielmehr ehrlich mit ihnen umzugehen, wenn sie - auf welche Weise auch immer - für die Beziehung relevant werden.

Offen zu sein bedeutet, verletzlich zu sein, denn es impliziert, Ihr inneres Selbst offenzulegen, sodass Ihr Partner es sehen und anfassen kann, auf es reagieren, es kommentieren, und es möglicherweise auch ablehnen kann. Dieser Grund vermischt sich mit der weitverbreiteten Furcht vor Verletzlichkeit heraus (siehe auch Leaving Your Comfort Zone: Fear of Emotional Expression) und bewirkt, dass viele Menschen diese Offenheit vermeiden. Wenn ich ihm/ihr erlaube, mein wahres Ich zu sehen, so ein möglicher Gedankengang, dann will sie/er mich nicht mehr, weil er/sie mich zu so-und-so findet. Und doch, wenn Sie dem anderen es nicht erlauben, Ihr wahres Ich zu sehen, wie sollen sie Sie jemals wirklich kennenlernen? Wenn man den Gedanken weiterspinnt, drängt sich dann die Frage auf: Wenn Ihr potentieller Partner sich in Sie verliebt, in was genau verliebt er/sie sich dann??? In eine Chimäre, flüchtig in ihrer Essenz, denn sie hat keine Substanz, sie ist unwahr. Und ist es nicht besser, eine mögliche Zurückweisung zu riskieren, dafür aber schlussendlich für Ihr wahres Selbst geliebt werden, und zwar von jemandem, der es wahrlich zu schätzen weiß, anstatt für eine Fata Morgana, die Sie heraufbeschwören?

*********************************

Besuchen Sie auch meine Buch-Website: www.gabriellakortsch.com wo Sie Auszüge und Zitate von meinen Büchern abladen können (zwar bis Frühjahr 2015 nur auf Englisch). Mein letztes Buch Emotional Unavailability & Neediness: Two Sides of the Same Coin ist nun auch weltweit bei Amazon als Taschenbuch oder E-Book für Kindle erhaltbar. Auch können Sie es (sowie meine anderen Bücher) bei Barnes & Noble finden.

Bücher von Dr. Gabriella Kortsch (Deutsch) ... ab Frühjahr 2015


Bücher von Dr. Gabriella Kortsch (Englisch)

Meine Blogposts sind auch bei Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+ und Pinterest zu sehen. Auch können Sie mich bei Instagram finden.


My blogs in EnglishRewiring the Soul &The Tao of Spiritual Partnership
Mi blog en español: Reconectar con el Alma


No comments:

Post a Comment