Tuesday, October 20, 2015

Mögen Sie den Menschen, mit dem Sie allein sind?


Eine witzige Frage, oder? Mögen Sie den Menschen, mit dem Sie allein sind? Wenn Sie allein sind, ist niemand bei Ihnen... außer Ihnen selbst. Wie ist das also? Mögen Sie den Menschen, mit dem Sie allein sind? Mögen Sie sich selbst? Verbringen Sie gerne Zeit mit sich selbst? Freuen Sie sich darauf, mit sich selbst allein zu sein? Halten Sie sich für gute Gesellschaft? Fühlen Sie sich wohl mit sich selbst? Wären Sie mit sich befreundet, wenn Sie nicht Sie selbst wären?

Oder scheuen Sie es, wie so viele meiner Klienten, Zeit allein mit sich selbst zu verbringen? Stellen Sie manchmal fest, dass Sie fast verzweifelt nach irgendeiner Beschäftigung suchen, um nicht mit sich selbst alleine sein zu müssen? Rennen Sie buchstäblich weg vor der Möglichkeit, mit sich selbst alleine zu sein? Manche meiner Klienten erfahren eine an Panik grenzende Beklemmung, wenn sie alleine sein müssen. Dann gehen sie shoppen, essen, sehen fern, gehen auf Partys, die sie eigentlich gar nicht so toll finden, gehen auf Dates mit Menschen, die sie gar nicht sonderlich interessant finden, trinken, rauchen, nehmen Drogen, haben Sex (mitunter wahllos und promiskuitiv), kurzum: Sie tun alles, was sie können, um die äußerste Konfrontation mit dem Selbst zu vermeiden.

Warum geschieht das? Die Schuld könnte man zum Teil bei der Gesellschaft suchen, weil sie viel mehr Wert auf äußeren, materiellen, sozialen und beruflichen Erfolg legt als auf die innere Reise, wo doch beide Aspekte in Balance sein sollten (siehe auch mein Newsletter vom Mai 2007: Tending Your Inner Garden, auf Englisch). Einen Teil der Schuld hat die Gesellschaft, weil sie uns nicht dabei unterstützt, uns selbst und unser Inneres zu erforschen (Siehe auch Das unbedachte Leben).

Schuld hat die Gesellschaft auch – und unsere Sozialisation durch Familie, Kirche und Schule –, weil sie uns selten die nötigen Hilfsmittel zur Verfügung stellt, um den Prozess der Selbstliebe zu beginnen. Keine egoistische Selbstliebe, sondern eine gesunde, gute Selbstliebe. Die Art von Selbstliebe, die sich gut am Beispiel der Instruktionen darstellen lässt, die die Flugzeugbelegschaft zu Beginn des Flugs erläutert: Im Falle eines plötzlichen Druckabfalls in der Kabine fallen Sauerstoffmasken von der Decke herab. Wenn Sie mit kleinen Kindern reisen, setzen Sie bitte sich selbst zuerst die Maske auf, bevor Sie sich um Ihr Kind kümmern. Das ist absolut nachvollziehbar, nicht wahr? Interessieren Sie sich also mit offenem Herzen für die Selbstliebe, die wir alle brauchen, um uns selbst und anderen von Nutzen sein zu können.

Wenn wir das Selbst nicht lieben, freuen wir uns wahrscheinlich nicht darauf, Zeit mit dem Selbst zu verbringen. Doch wenn wir das Selbst lieben wollen, müssen wir es kennenlernen. Um es kennenzulernen, müssen wir es ansehen. Und es anzusehen bedeutet, dass wir möglicherweise zunächst viel vorfinden, was wir nicht mögen. Aber das ist in Ordnung. Wir können uns Stück um Stück darum kümmern. Doch beginnen wir damit, in uns selbst hineinzusehen.

Interessanterweise braucht es normalerweise weder Psychiater, noch Psychotherapeuten, noch Eheberater, noch Familientherapeuten usw., um diese Selbstanalyse durchzuführen und tief in uns selbst einzutauchen. Ihre Reaktion lässt sich jetzt vermutlich gut mit einem der Lieblingsausdrücke meiner drei Söhne beschreiben (die sich mit meinen Meinungen zum Thema bestens auskennen): Halloooooo?! Genau, aber hallo! Wie kann es sein, dass wir jene Spezialisten, die sich mit der menschlichen Psyche befassen, gar nicht brauchen, um uns mit unserer Psyche zu befassen? Doch dieses Thema hebe ich mir besser für einen späteren Eintrag auf.

Wir werden also nicht zur dieser inneren Reise ermutigt. Schlimmer noch, wenn wir sie antreten, erfahren wir oft Unverständnis und Ablehnung von weiten Teilen der Gesellschaft, wenn wir von unseren Erfahrungen berichten. Entweder versteht man uns nicht, man macht uns lächerlich oder man ignoriert uns. Vielleicht schütteln unsere Freunde ihren Kopf und sagen oder denken: Das ist eben sein/ihr Ding.

Doch wie kann sich jemand, der es nicht gewohnt ist, Zeit mit sich selbst zu verbringen, diesen Prozess erleichtern? Wie kann man einen Pfad beschreiten, der einen zu sich selbst führt, anstatt permanent nach Äußerlichkeiten zu streben? Ich könnte Meditation empfehlen oder Spaziergänge alleine, doch meiner Meinung nach überfordern solche Praktiken Anfänger leicht, schlichtweg weil es zu viel ist. Stellen Sie sich vor, jemand, der eine normale westliche Ernährung gewohnt ist, entscheidet sich, gesünder zu essen, und steigt deshalb auf Rohkost um. Eine zu krasse Umstellung, nicht wahr? (Als Anmerkung am Rande: Ich habe einmal, nachdem ich mich jahrelang – seit den 70ern – informiert und zum Thema recherchiert hatte, das Experiment gewagt, meine Ernährung für eine Weile auf Rohkost umzustellen. Der Effekt, den diese Ernährung mit Früchten, Gemüse, Nüssen, Samenkörnern und Sprossen auf meinen Körper, meinen Geist und mein allgemeines Befinden sowie auf mein Energieniveau und meine Schlafqualität hatte, war äußerst aufschlussreich – mehr dazu jedoch in einem anderen Eintrag.)

Hier ein paar Vorschläge für die Übergangsphase.
  • Nutzen sie Audio-CDs, um Zeit alleine mit sich selbst zu verbringen, sich dabei aber durch jemanden begleitet zu fühlen (durch den Motivationsredner), der Ihren Geist mit Gedanken anfüllt, die ihn normalerweise nicht bevölkern (siehe auch mein Newsletter vom September 2007: Nurture Yourself to Happiness and Success, auf Englisch, sowie frühere Einträge zum Thema Energie)
  • Gewöhnen Sie sich das Tagebuchführen an: Schreiben Sie zunächst all Ihre Gedanken während eines Zeitraums von 5 Minuten auf und sehen Sie dann, wohin es Sie führt.
  • Wenn Sie bereits ein Tagebuch führen, könnten Sie auch ein Dankbarkeitstagebuch anfangen. Notieren Sie jeden Tag 5 Dinge stichpunktartig, für die Sie dankbar sind. Und denken Sie daran, Dinge sind nicht nur materielle Dinge, sondern auch Aspekte Ihres Aussehens, die Seemöwe, die Sie gerade erspäht haben, das angenehme Rauschen des Windes in den Baumkronen, Ihre Talente usw. Dankbarkeit bringt uns uns selbst näher. Angesichts all der Großartigkeit, die uns umgibt, werden wir bescheidener und kommen uns damit selbst näher. (Siehe auch frühere Einträge zu Dankbarkeit.)
  • Beginnen Sie damit, Ihre Träume niederzuschreiben (siehe frühere Einträge zum Thema Träume oder hören Sie sich meine Audioclips zum Thema Träume an) und versuchen Sie, sie zu interpretieren. Das wird Sie mitten in Ihre Psyche führen.
  • Wenn Sie gerne lesen, könnten Sie sich Bücher zu Gemüte führen, die nicht nur zur Unterhaltung gedacht sind, sondern Ihnen ein größeres Wissen über sich selbst verschaffen können. 
Sobald Sie ein paar dieser Vorschläge umgesetzt haben, empfinden Sie möglicherweise das Verlangen,  alleine spazieren zu gehen (ich mache jeden Tag einen einstündigen Powerwalk hier am Strand in Südspanien, der mir Tag um Tag eine vortreffliche Gelegenheit bietet, mich mit mir selbst zu vereinigen, kreativen Gedanken nachzugehen, Meditation-mit-offenen-Augen zu betreiben oder für diesen freuderfüllten Teil meines Tages dankbar zu sein) oder jeden Tag einen begrenzten Zeitraum der Meditation zu widmen.

Das Selbst kennenzulernen, sich in ihm zu verlieren und den/die Geliebte(n) im Inneren zu finden ist eines der befreiendsten Dinge, die Sie für sich selbst tun können. Sie müssen nur damit anfangen.

*********************************

Besuchen Sie auch meine Buch-Website: www.gabriellakortsch.com wo Sie Auszüge und Zitate von meinen Büchern abladen können (zwar bis Frühjahr 2015 nur auf Englisch). Mein letztes Buch Emotional Unavailability & Neediness: Two Sides of the Same Coin ist nun auch weltweit bei Amazon als Taschenbuch oder E-Book für Kindle erhaltbar. Auch können Sie es (sowie meine anderen Bücher) bei Barnes & Noble finden.

Bücher von Dr. Gabriella Kortsch (Deutsch) ... JETZT bei Amazon (Taschenbuch oder E-Book) erhaltbar 
DEINE SEELE UND DU
  

Fragen Sie eine beliebige Person, ungeachtet ihrer Lebensumstände, ob sie ein dynamisches, erfüllendes, harmonisches und glückliches Leben führt. Eine aufrichtige Antwort lautet oft 'nein', denn diese Frage ehrlich mit 'ja' beantworten zu können ist keine Kleinigkeit. Allein psychologisches und emotionales Wachstum genügen nicht. Auch spirituelles Wachstum allein reicht nicht aus. Um Ihr volles Potential zu entfalten, müssen Sie alle drei Dimensionen gleichermaßen entwickeln. Wenn Sie bereit sind, die komplette Verantwortung für Ihr Selbst zu übernehmen, und aufzubrechen zu dieser lebenslangen Reise, werden Sie schon bald einen Vorgeschmack dessen finden, wonach Sie streben: Inneres Wohlbefinden, Freiheit, Frieden, Harmonie und Glück. Dieses Buch wird Ihnen einen Weg aufzeigen, auf dem Sie sich selbst erfahren und sich selbst zu meistern lernen werden - einen Weg, dessen Beschreitung das aufregendste Abenteuer Ihres Lebens sein wird.

Vorablob für Deine Seele und Du 

"Deine Seele und Du ist eine Offenbarung an Einsichten in die Grundlagen des Leids und der Transzendenz des Menschen. Es legt nicht nur die wichtigsten Schritte hin zu innerer Freiheit und Freude dar, sondern erhellt auch den Weg zum wahren Potential eines jeden Menschen: Das überwaltigende, dynamische "mögliche Selbst". Mit Klarheit, Mitgefühl und Weisheit geschrieben, entspringt diese Chronik nicht der Spekulation, sondern kommt aus den Tiefen hart erarbeiteter persönlicher Erfahrung. Gabriella Kortsch is eine spirituelle Meisterin unserer Zeit."
          PAUL RADEMACHER, Geschäftsführer des The Monroe Institute, Autor von A Spiritual Hitchhiker's Guide to the Universe

"Gabriella Kortsch nutzt ihr Talent und ihre Erfahrung, um die Anleitung zur Wiedervereinigung mit der Seele zu schreiben. Ein tiefgehender Führer zum Leben, zur Liebe, zu spiritueller Entwicklung und zum Finden unseres Platzes im Universum."
          MICHAEL HABERNIG & APRIL HANNAH; Produzenten von The Path: The Afterlife und The Path 11 Documentaries

Dieses sorgfältig fundierte und verfasste Buch ist zweifelsohne das Meisterwerk einer hoch talentierten Seelenheilerin, die intensiv denkt, intensiv fühlt und sich intensiv um das Wohlergehen der Welt und der Menschheit sorgt. Die Lektüre wird Ihr Leben verändern; die Ideen, Prinzipien und Vorschläge aktiv zu leben, wird ihr Leben transformieren. Und es wird Sie sicher und von Freude erfüllt nach Hause zu Ihrem wahren Selbst bringen, zu Ihrer Seele. Ich fand das Buch bezaubernd, herausfordernd und wunderbar nützlich."
          PEGGY RUBIN, Direktorin des Zentrums für Heiliges Theater, Ashland, Oregon (USA); Autorin von To Be and How To Be, Transforming Your Life Through Sacred Theater

"Deine Seele und Du ist ein Wegweiser zur Seele.  Dieses inspirierende Buch lädt Sie ganz einfach dazu ein, sich für die Möglichkeit zu öffnen, dass Sie mehr sind, als Sie glauben; in Wahrheit sind Sie ein Geist in Gestalt, der ein seelengerichtetes Leben führt.  Es stellt einen Durchbruch für jene dar, die praktische Hilfe suchen, für jene, die der Mystik zugewandt sind und für jede Seele, die auf ihre Entdeckung wartet. Lesen Sie es zuerst einmal von vorn bis hinten durch; dann bewahren Sie es stets in Ihrer Nähe auf und blättern Sie jedes Mal in ihm nach, wenn Ihr Geist sich von der Nachricht entfernt, die Ihre Seele im Herzen abgibt." 
          DR. TONI PETRINOVICH; Autorin von The Call: Awakening the Angelic Human

"Die Seele kann nicht krank werden, doch sie braucht Nahrung; ansonsten würde unser Leben gewissermaßen verhungern. Dieses wundervolle Buch von Dr. Gabriella Kortsch ist definitiv gesunde 'Seelennahrung'. Es wird klar, dass es auf Ihrem Weg zur ‚Wiedervereinigung‘ mit der Seele die der Persönlichkeit eigene Energie und bewusste Achtsamkeit sind, die sie auf ein höheres Niveau erheben werden, auf dem das Unsichtbare sichtbar und als Frieden, Freude, Liebe und Freiheit erfahren wird. Ein besonderes Buch, das wir genießen und feiern müssen."
          ERIC ROLF; Autor von Soul Medicine: The Heart of Healing

"Deine Seele und Du ist eine der besten Einführungen zum spirituellen Leben, die ich je gelesen habe. Nicht esoterisch, sondern in der Realität verankert und praktisch. Lesen Sie es, und die Seele bleibt nicht länger nur ein Dogma oder ein Hypothese. Sie ist real und ist genau so sehr ein Teil Ihrer selbst wie Ihre Zehen. Oft bringen wir diese innere Stimme zum Schweigen, doch indem wir diesen Aspekt unserer selbst anerkennen, beginnen wir, unsere ureigenste Natur zu entdecken, unsere intuitive Wahrheit, und so wird sie unser Führer zur Liebe. Die Autorin illustriert die Beschränkungen eines Lebens unter dem Joch des geistigen Egos und stellt in praktischen Worten dar, wie wir es überwinden können, indem wir einen bewussten Standpunkt aktivieren, dem Pfad unserer Intuitionen und Gefühle folgen, die Trennung zwischen unserem Körper und unserer Umgebung aufgeben und schlussendlich die innere Führung und den Quell der Liebe in unserer Seele in unsere Leben aufnehmen. Das hat tiefschürfende Implikationen."
            PETER SHEPHERD; Gründer von Trans4mind:  http://www.trans4mind.com; Autor von Daring To Be Yourself


Von Amazon.de (oder weltweit bei Amazon) jetzt bestellen

Bücher von Dr. Gabriella Kortsch (Englisch)

Bücher von Dr. Gabriella Kortsch (Spanisch) ... demnächst bei Amazon (broschiert oder E-Book) erhaltbar

Meine Blogposts sind auch bei Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+ und Pinterest zu sehen. Auch können Sie mich bei Instagram finden.


My blogs in EnglishRewiring the Soul &The Tao of Spiritual Partnership
Mi blog en español: Reconectar con el Alma


No comments:

Post a Comment