Friday, June 5, 2015

Leben und Lieben


Das Leben ist zum Leben da (das ist nichts Neues, ich weiß), und zu leben - wahrhaftig zu leben - bedeutet zu lieben. Lieben bedeutet, Liebe zu zeigen. Wir alle tun das auf unzählige unterschiedliche Weisen: Durch physischen Kontakt, durch Aufmerksamkeiten, durch Sanftheit, indem wir den anderen fördern, durch Geschenke, durch Hilfe, indem wir uns um jemanden kümmern, wenn es ihm gesundheitlich schlecht geht oder er einen Schicksalsschlag erlitten hat, durch bestimmte Worte und Gesten, indem wir Freude zeigen, wenn wir Menschen treffen, die wir nicht ständig um uns haben, indem wir Menschen kleine Freuden bereiten, die wir selten sehen, und so weiter.

Jaja, Sie wissen das alles schon... worauf will ich also hinaus?

Tun Sie es.

Darauf will ich hinaus. Wir wissen das alles und setzen wir dieses Wissen oft nicht um - weil wir keine Zeit haben, müde sind oder sonst irgendetwas dazwischen kommt. Und doch kann ein liebevolles Lächeln oder eine liebevolle Geste dem Empfänger unheimlich viel bedeuten.
Tun Sie es. Hören Sie nie damit auf. Zeigen Sie Ihre Liebe denjenigen, die Sie lieben.

Und wissen Sie was? Es gibt da noch einen zusätzlichen Effekt... es gibt auch Ihnen selbst ein gutes Gefühl, wie Studien belegen, die ich in früheren Einträgen hier und in Artikeln auf meiner Webseite (auf Englisch) vorgestellt habe. Ja - indem Sie sich liebevoll verhalten, werden auch Sie selbst glücklicher.

Und dann ist da noch ein letzter Punkt, der vielleicht interessant für Sie ist: Wenn Sie frühere Einträge über verflochtene Moleküle gelesen haben, dann verstehen Sie vielleicht schon, dass wir alle wahrhaftig eins sind... die Menschheit ist keine Masse von voneinander getrennten Wesen (reich, arm, schwarz, weiß, Erste Welt, Dritte Welt, jung, alt, Sozialbrennpunkt, Nobelviertel und so weiter), sondern eine Masse von verflochtenen Molekülen. Diese Einsicht haben wir Spitzenforschung in der Quantenphysik zu verdanken. Und diese Einsicht wiederum wirft die Frage auf: Warum lieben wir nur die, die wir lieben? Ist es so unvorstellbar, alle zu lieben?

*********************************

Besuchen Sie auch meine Buch-Website: www.gabriellakortsch.com wo Sie Auszüge und Zitate von meinen Büchern abladen können (zwar bis Frühjahr 2015 nur auf Englisch). Mein letztes Buch Emotional Unavailability & Neediness: Two Sides of the Same Coin ist nun auch weltweit bei Amazon als Taschenbuch oder E-Book für Kindle erhaltbar. Auch können Sie es (sowie meine anderen Bücher) bei Barnes & Noble finden.

Bücher von Dr. Gabriella Kortsch (Deutsch) ... ab Frühjahr 2015



Bücher von Dr. Gabriella Kortsch (Englisch)

Meine Blogposts sind auch bei Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+ und Pinterest zu sehen. Auch können Sie mich bei Instagram finden.


My blogs in EnglishRewiring the Soul &The Tao of Spiritual Partnership
Mi blog en español: Reconectar con el Alma


No comments:

Post a Comment