Monday, May 4, 2015

Unabhängig von der positiven Meinung Anderer werden


Können Sie sich vorstellen, wie sehr es Ihre innere Freiheit mehren würde, wenn Sie nicht so bedürftig danach wären, dass andere Menschen eine positive Meinung von Ihnen haben?

Nein, nein, werden Sie jetzt sagen, es ist mir egal, was die Leute von mir denken, mich interessiert nur die Meinung meiner Familie, Freunde und Kollegen. Und das ist doch völlig logisch und normal! Wie man die Dinge gewöhnlich betrachtet, ist das wohl wahr. Doch von einer Perspektive der inneren Freiheit aus gesehen liegen Sie mit dieser Meinung falsch.

Solange Sie von der Meinung anderer abhängig sind, fehlt Ihnen nicht nur die Freiheit, sich so zu verhalten, wie Sie es für richtig halten, nein, Ihnen fehlt auch die Freiheit, Sie selbst zu sein. Sie stecken also permanent in einer Zwangsjacke - selbst wenn sie ziemlich locker sitzt, und beinahe bequem ist. Nichtsdestoweniger tragen Sie eine Zwangsjacke, denn Ihr Verhalten wird davon bestimmt, was andere für richtig halten, anstatt davon, was Sie für richtig halten.

Ich rede nicht von Gesetzen, von höflichen Umgangsformen oder einem generell rücksichtsvollen Verhalten anderen Menschen gegenüber. Ich rede vom Bestreben, sicherzustellen, dass andere ein positives Bild von Ihnen haben, anstatt im Einklang mit Ihrem inneren Selbst zu handeln. (Siehe auch mein Newsletter vom Mai 2007, Tending Your Inner Garden, auf Englisch). Ihr inneres Selbst wird sich beeinträchtigt fühlen, wenn Sie aus dem Wunsch handeln, den Ansprüchen anderer gerecht zu werden. In diesem Fall wird es sich bemerkbar machen, etwa in einem Ihrer Chakren, zum Beispiel durch ein verkrampftes, knotiges Gefühl im Solarplexus.

Der Titel dieses Eintrags stammt im Übrigen wieder einmal von einem meiner Lieblingsautoren und -redner: Wayne Dyer. Denken Sie darüber nach. Wenn Sie darauf angewiesen sind, dass anderen eine positive Meinung von Ihnen haben, dann ist irgendetwas in Ihnen nicht im Gleichgewicht. Es bedeutet im wahrsten Sinne, dass Sie sich je nachdem, ob Ihre Mitmenschen eine positive Meinung von Ihnen haben oder nicht, gut fühlen oder nicht. Und sollte Ihr Wohlbefinden wirklich von etwas Äußerem abhängen?

*********************************

Besuchen Sie auch meine Buch-Website: www.gabriellakortsch.com wo Sie Auszüge und Zitate von meinen Büchern abladen können (zwar bis Frühjahr 2015 nur auf Englisch). Mein letztes Buch Emotional Unavailability & Neediness: Two Sides of the Same Coin ist nun auch weltweit bei Amazon als Taschenbuch oder E-Book für Kindle erhaltbar. Auch können Sie es (sowie meine anderen Bücher) bei Barnes & Noble finden.

Bücher von Dr. Gabriella Kortsch (Deutsch) ... ab Frühjahr 2015


Bücher von Dr. Gabriella Kortsch (Englisch)

Meine Blogposts sind auch bei Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+ und Pinterest zu sehen. Auch können Sie mich bei Instagram finden.


My blogs in EnglishRewiring the Soul &The Tao of Spiritual Partnership
Mi blog en español: Reconectar con el Alma


No comments:

Post a Comment