Wednesday, April 8, 2015

Lachen Sie mal!


Was für ernstes Zeug ich Ihnen da permanent auftische. Einen Lebenssinn finden, nach innerem Wachstum streben, innere Freiheit suchen, nicht in Beziehungsschmerz schwelgen...

Doch unheimlich wichtig bei alldem ist, dass wir ab und an auch mal lachen. Und damit meine ich nicht lachen, wie man über einen guten Witz lacht, oder bei einer Komödie oder über ihre unfreiwillig komischen Verwandten im Video von der letzten Familienfeier. Nein, lachen im Sinne von: Finden Sie das Lachen in Ihrem Inneren, selbst wenn die Umstände nicht zum Lachen sind.

Sie kennen vermutlich die einschlägigen Geschichten, zum Beispiel über Patch Adams (gespielt von Robin Williams im gleichnamigen Film), den Arzt, der die Lachtherapie erfand oder über Norman Cousins, der erkannte, dass er seine Schmerzen zeitweise lindern konnte, indem er Komödien ansah. 
Diese Menschen haben der Welt gezeigt, dass wir Krankheiten und Schmerzen, Depressionen und andere Gebrechen durch Lachen erträglicher machen können.

Die Lachtherapie hat einen richtiggehenden Erfolgszug durch die Welt hingelegt. Private Praxen wie die meine, Gruppentherapien, Wochenendsseminare und so weiter werden mittlerweile allüberall angeboten, um den Menschen die Vorteile des Lachens näher zu bringen.

Blutfluss, Immunsystem, der Blutzuckerspiegel - Lachen scheint all das positiv zu beeinflussen. Während ein abschließendes Urteil noch aussteht, so scheint es doch, dass wir das Potential des Lachens für unser Leben nicht missachten sollten. Ganz zu schweigen davon, wie gut es tut, ab und an mal aus vollem Herzen zu lachen.

Kommen wir also zurück zum Lachen in unserem Inneren. Jenes Lachen, das zu finden wir uns trotz aller Sorgen, emotionalen Schmerzen und Enttäuschungen bemühen sollten. Nutzen Sie Ihre Gefühle als Barometer (sehen Sie sich meinen Artikel - momentan leider nur auf Englisch verfügbar - zum Thema an), um ihr Energieniveau zu heben. Erkennen Sie anhand Ihrer Gefühle, wann Sie dieses innere Lachen nötig haben. Üben Sie es täglich, um Ihr Leben mit Freude und Zufriedenheit zu erfüllen. Ihr inneres Lachen hält Sie nicht nur gesund, sondern schenkt Ihnen gewiss auch mehr und dauerhaftere Freude, als Ihre momentane Lebensweise es vermag.

*********************************

Besuchen Sie auch meine Buch-Website: www.gabriellakortsch.com wo Sie Auszüge und Zitate von meinen Büchern abladen können (zwar bis Frühjahr 2015 nur auf englisch). Mein neues Buch Emotional Unavailability & Neediness: Two Sides of the Same Coin ist nun weltweit bei Amazon als Taschenbuch oder E-Book für Kindle erhaltbar. Auch können Sie es (sowie meine anderen Bücher) bei Barnes & Noble finden.

Bücher von Dr. Gabriella Kortsch (Deutsch) ... ab Frühjahr 2015
  

Bücher von Dr. Gabriella Kortsch (Englisch)

Meine Blogposts sind auch bei Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+ und Pinterest zu sehen. Auch können Sie mich bei Instagram finden.


My blogs in EnglishRewiring the Soul &The Tao of Spiritual Partnership
Mi blog en español: Reconectar con el Alma


No comments:

Post a Comment