Monday, March 2, 2015

Ich hasse mein Haus, meinen Job, diese Stadt, mein Leben, oder: Die Plastizität Ihres Gehirns.


Neulich erzählte mir jemand, wie sehr er sein Haus hasste. Als ich nach dem Grund fragte, erklärte er es mir haargenau und es leuchtete mir ein. Das schlimmste war ihm zufolge jedoch, dass er sich keinen Umzug leisten konnte.

Also muss er wohl damit leben, was? Gute Miene zum bösen Spiel machen? Dasselbe gilt für den Fall, dass jemand seinen Job hasst oder die Stadt, in der er wohnt - bedeutsame Aspekte seines Lebens.

Weit gefehlt!

Es ist alles eine Frage der Einstellung. Es ist alles eine Frage der Entscheidungen, die er gewählt trifft. Sagen wir, er kann im Moment wirklich nicht umziehen. Oder er kann sich momentan wirklich keinen anderen Job suchen. Oder in eine andere Stadt ziehen. (Erlauben Sie mir einen kurzen Blick in meine Glaskugel und lassen Sie mich vorhersagen: Wenn er mit dieser Einstellung in eine andere Stadt zieht... dann wird er auch dort bald etwas finden, das ihn stört.)

Bewusst zu beschließen, sein Haus oder seinen Arbeitsplatz zu mögen, ist eine Entscheidung, die unheimlich viel Sinn ergibt.

Zuerst wird er willentlich nach positiven Aspekten seines Hauses oder seiner Arbeit suchen.
Während er damit fortfährt - denn er hat beschlossen, dass er das Haus oder den Job trotz aller Argumente doch mögen will -, wird er die 180° Wendung, die er da vollzieht, zunächst etwas amüsant oder seltsam finden.

Daraufhin wird ihm nach und nach dämmern, dass sein Gehirn bereit ist, sich seinen bewussten Wünschen zu beugen.

Während dieser Prozess andauert, wird er feststellen, dass er sich schon viel besser fühlt, einfach weil er sich nicht mehr auf die negativen, sondern auf die positiven Aspekte seiner Situation konzentriert.
Schlussendlich wird er, weil er sich dank der obigen Schritte mittlerweile auf einer ganz anderen Energiefrequenz befindet, auch einen anderen Menschenschlag und andere Situationen anziehen. Und es ist gut möglich, dass er dadurch an ein anderes Haus oder an einen anderen Job kommt.
Inspizieren Sie gründlich, worüber Sie sich beschweren. Fragen Sie sich selbst, ob es wirklich den (hohen!) Preis in negativer Energie wert ist.

*********************************

Besuchen Sie auch meine Buch-Website: www.gabriellakortsch.com wo Sie Auszüge und Zitate von meinen Büchern abladen können (zwar bis Frühjahr 2015 nur auf englisch). Mein neues Buch Emotional Unavailability & Neediness: Two Sides of the Same Coin ist nun weltweit bei Amazon als Taschenbuch oder E-Book für Kindle erhaltbar. Auch können Sie es (sowie meine anderen Bücher) bei Barnes & Noble finden.

Bücher von Dr. Gabriella Kortsch (Englisch)


Meine Blogposts sind auch bei Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+ und Pinterest zu sehen. Auch können Sie mich bei Instagram finden.

Bücher von Dr. Gabriella Kortsch (Deutsch) ... ab April 2015
  


My blogs in EnglishRewiring the Soul &The Tao of Spiritual Partnership
Mi blog en español: Reconectar con el Alma


No comments:

Post a Comment