Wednesday, January 21, 2015

Nicht Stress ist der Feind



Ihr Leben lang haben Sie sich anhören dürfen, wie wichtig es ist, sich gesund zu ernähren und Sport zu treiben. Doch wie es eben so ist, sagen Sie sich stets, dass dafür später immer noch Zeit ist. Sie führen Ihr Leben also auf Ihre nicht allzu gesunde Art und Weise weiter, essen zu viel Junkfood und trainieren höchstens Ihr Sitzfleisch. Man lebt halt nur einmal, nicht wahr?
Eines Wochenendes planen Sie eine Grillparty bei sich zuhause. Sie gehen einkaufen - mit dem Auto, denn Sie leben auf dem Land und der nächste Supermarkt ist zwei Dörfer weiter. Sie erwarten eine Menge Gäste, kaufen deshalb viel Fleisch und für den Nachtisch Eis. Auf dem Heimweg säuft Ihnen plötzlich der Motor ab. Und lässt sich nicht wieder starten. Ihnen fällt auf, dass Sie Ihr Handy vergessen haben. Schockschwerenot! Sie können niemanden anrufen! Und natürlich sind Sie auf einem einsam-verlassenem Landsträßchen liegen geblieben. Niemand kommt hier vorbei. Und jetzt?
Ihre Einkäufe brauchen dringend Kühlung, also beschließen Sie, sich zu Fuß auf den Weg nach Hause zu machen. 10 Kilometer. Es ist heiß und schwül, ein typischer Augusttag. Nach ein paar Kilometern sind Sie völlig am Ende. Nicht dass eine solche Strecke alleine schon problematisch für ihren untrainierten Körper wäre. Nein, obendrein müssen Sie auch noch die schweren Einkaufstüten schleppen! Sind also physisch völlig überfordert. Ihre Arme brennen vom Gewicht der Tüten, Ihre Beine brennen vom Laufen, Ihre Lungen schmerzen.
Gewiss verstehen Sie, dass hier nicht die Umstände (Ihr kaputtes Auto und das vergessene Handy) ihr Feind sind, nicht wahr? Ihr Feind ist Ihre mangelhafte Fitness, Ihre schlechte Ausdauer, Ihre angegriffene Gesundheit.
Dies ist eine interessante Analogie zum Thema Stress. Wenn Sie unter normalen, günstigen Umständen nie Entspannungstechniken üben, wird es Ihnen schwer fallen, Sie in der Not anzuwenden. Sie müssen diese "Muskeln" vorher trainieren, wenn sie sie im Ernstfall gut funktionieren sollen.
Machen Sie Dankbarkeitsübungen, Spaziergänge während denen Sie Achtsamkeit üben, ferner üben Sie sich in Bewusstsein - und bald werden Sie sehen, wie sich Ihre neuronalen Pfade zu Ihren Gunsten ändern.
Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, wie man Dankbarkeit, Achtsamkeit und Bewusstsein nutzen kann, um nicht nur seinen Alltag, sondern auch sein inneres Wohlbefinden zu verbessern, sehen Sie sich doch mein Buch an. Es wird demnächst auf Amazon als Taschenbuch und als E-Book für Kindle und alle Kindle-Apps erhältlich sein.

*********************************

Besuchen Sie auch meine Buch-Website: www.gabriellakortsch.com wo Sie Auszüge und Zitate von meinen Büchern abladen können (zwar bis Frühjahr 2015 nur auf englisch). Mein neues Buch Emotional Unavailability & Neediness: Two Sides of the Same Coin ist nun weltweit bei Amazon als Taschenbuch oder E-Book für Kindle erhaltbar. Auch können Sie es (sowie meine anderen Bücher) bei Barnes & Noble finden.

Bücher von Dr. Gabriella Kortsch (Englisch)


Meine Blogposts sind auch bei Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+ und Pinterest zu sehen. Auch können Sie mich bei Instagram finden.

No comments:

Post a Comment